KULTURTAGE 07
   
  10.-13- Mai 07 im neu adaptierten Kultursaal der Gemeinde Behamberg. Geboten wurde ein reichhaltiges Programm von bildnerischen, musikalischen, literarischen bis zu kulinarischen und geselligen Veranstaltungen. Informieren Sie sich im detaillierten Programm.
 

 

Großer Erfolg der Behamberger Kulturtage 2007
Kultursaal eröffnet

 
 

Als Auftaktveranstaltung der Behamberger Kulturtage 2007 wurde am Donnerstag, den 10. Mai der neu adaptierte Kultursaal der Gemeinde Behamberg feierlich eröffnet. Bürgermeister Josef Gassner konnte zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung begrüßen. In seinen Grußworten übermittelte der Bürgmeister den Dank der Gemeinde an die als Vertretung des Landes Niederösterreich anwesende Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, LAbg. Mag. Johann Heuras und LAbg. Michaela Hinterhölzl für die finanzielle Unterstützung des Projektes. In ihrer Festrede betonte die Landesrätin den Stellenwert der regionalen Kultur und dessen Förderung durch das Land Niederösterreich. Pfarrer GR Mag. Augustin Sonnleitner segnete den Kultursaal. Obmann Mag. Karl Josef Stegh, als Vertreter der Kulturwerkstatt Behamberg, bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern für deren Einsatz. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde in Kooperation mit der Gemeinde der neue Saal geplant und bei der Umsetzung auch praktisch mit Hand angelegt. So entstand ein multifunktionaler Veranstaltungsraum, der mit modernen Medien ausgestattet nun allen Kulturschaffenden zur Verfügung steht. Mag. Stegh betonte in seiner Rede auch den Bedarf und die Nachfrage zahlreicher Vereine nach einem geeigneten Veranstaltungsort.

 
 

Anschließend wurde zur Vernissage "Kunst & Kunsthandwerk" geladen. 29 Kulturschaffende präsentierten ihre Werke, aufgeteilt auf drei Stockwerke. Von traditionellem Kunsthandwerk bis modernen Kunstformen boten die großteils heimischen Künstler unterschiedliche Werke in verschiedenen Materialien und Techniken dar. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung zeigte sich die Landesrätin über die Vielfalt und das engagierte Angebot der Kultur in Behamberg sehr erfreut. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Musikvereinen Wachtberg und Behamberg, sowie dem Chor der Volksschule Behamberg. Für das leibliche Wohl sorgten die Behamberger Bäuerinnen mit heimischen Produkten. Lange noch konnten die zahlreich gekommenen Gäste die Ausstellung und den gelungenen Abend genießen.

 
 

Auch das Angebot der nächsten Tage wurde zu einem großen Erfolg und mit zahlreichem Besuch belohnt. Am Freitag, den 11. Mai gelang es 5 Künstlern als Betreuer der Workshops "Kind & Künstler" die Freude am schöpferischen Tun auf die Kinder zu übertragen. Die Kinder berichteten in ihrer anschließenden Präsentation den Eltern und Zuhörern über interessante Begegnungen und Erfahrungen. Auch ein Kindertheaterstück wurde dargeboten.

 
 

Das musikalische Highlight der Behamberger Kulturtage ging am Abend im voll besetzten Kultursaal über die Bühne. 4 verschiedene Ensembles (D`Huznbleiba, D`Erdengerl, Wood4you, Barfuß) boten vokalen und instrumentalen Hörgenuss. Gerade die Unterschiedlichkeit und das abwechslungsreiche Programm begeisterte das Publikum. In der anschließenden Pianobar wurde noch die Geselligkeit der Kulturgemeinschaft in gemütlicher Atmosphäre bis in die späten Nachtstunden gepflegt.

 
 

Vor allem Kinder nützten am Samstagvormittag, 12. Mai, die Gelegenheit die Technik des Filzens kennen zu lernen. In einem Workshop fertigten sie Bilder, Kugeln und kleine Tierfiguren aus Schafwolle.

 
 

Nachmittags diskutierte eine kleine Runde von Kulturinteressierten über Kultur als Lebensbereicherung und Sinnstiftung. Auch die kulturelle Situation und deren Entwicklungsmöglichkeiten in Behamberg waren Themen der "Behamberger Kulturgespräche"

 
 

Als literarischen Höhepunkt der Kulturtage lasen am Abend fünf heimische Literaten (Heide Maria Huber, Margit Tuma, Alois Kutsam, Karl Wild, Franz Leitner) aus ihren Werken. In dieser "Nacht der Literatur" war es wieder die Vielfalt und der Reichtum an unterschiedlichen Ausdrucksformen, die beim Publikum großen Anklang fanden.

 
 

Den Abschluss der Behamberger Kulturtage bildete am Sonntag, den 13. Mai ein Muttertagsfrühstück als familiäres Großereignis. Viele Familien folgten der Einladung und genossen ein reichhaltiges Frühstück im festlichen Ambiente des neuen Kultursaales, serviert von Jugendlichen aus Behamberg. Zahlreiche Muttertagsständchen, dargeboten von Kindern und Jugendlichen begeisterten Mütter und Familien gleichermaßen. Der zahlreiche Besuch und viele positive Rückmeldungen bestätigten die Arbeit des Veranstalters, der Kulturwerkstatt Behamberg. Obmann Mag. Karl Josef Stegh bedankte sich abschließend bei den TeilnehmerInnen für den großen Erfolg der Kulturtage 2007, der auch durch die großartige Zusammenarbeit aller Mitwirkender zustande gekommen war. Die Kulturwerkstatt Behamberg stellte mit diesen Kulturtagen das umfangreiche und hohe regionaler Kulturpotential unter Beweis und bestärkte den großen Stellenwert von Kultur und Gemeinschaft in der Gemeinde.

 
 
 
 
Das Organisatorenteam: Martin Ratzberger, Anna Stegh, Karl Josef Stegh, Walter Pretsch, Heide Maria Huber, Karl Grübl, Franz Putz